SUPERRR is hiring!

Image with Logo and SUPERRR Jobs text

Wir suchen: Tech Policy und Advocacy Lead (m/w/d)

Ort: Berlin, Deutschland.
Bewerbungsfrist: 15.02.2022
Arbeitsbeginn: 01.05.2022 (vorbehaltlich der Finanzierung)
Vertragslaufzeit: 3 Jahre, Vollzeit
Rund 64.000 € Bruttogehalt (angelehnt an TV-ÖD 13/3 inkl. eines 13. Monatsgehalts)

Wer wir sind und wen wir suchen:

Wir sind SUPERRR LAB, eine gemeinnützige feministische Organisation mit Sitz in Berlin, die sich für eine gerechte und inklusive digitale Zukunft einsetzt. Wir forschen an Themen, wie den Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung für die Gesellschaft. Wir organisieren Fellowship-Programme, veröffentlichen Publikationen, entwerfen Policy-Empfehlungen und Visionen für digitale Zukünfte. Im letzten Jahr haben wir unter anderem für und mit den folgenden Institutionen gearbeitet: Bundeministerium der Justiz und für Verbraucherschutz, Robert-Bosch-Stiftung, Allianz Kulturstiftung, Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt, Bertelsmann Stiftung, dem Auswärtigen Amt und vielen weiteren.

Unser Ziel für die kommenden Jahre ist es, SUPERRR Lab zu einer zivilgesellschaftlichen Foresight-Organisation auszubauen, die aus dem Digitalpolitischen Diskurs nicht mehr wegzudenken ist. Als Expert*in für Policy und Advocacy trägst du dazu maßgeblich bei und gestaltest die Organisation in den nächsten Jahren mit. Du entwickelst mit uns in den nächsten Jahren ein Policy-Framework für intersektionale Technikfolgenabschätzung.

Dein Aufgabenbereich und Fähigkeiten:

Für uns ist ein Übereinstimmen mit unseren Werten und deine Motivation wichtiger, als dass du bereits in allen unten genannten Bereichen eingehende berufliche Erfahrung gesammelt hast.

  • DMA, DSA und AI Act sind keine Fremdwörter für dich, im Gegenteil: Du hast tiefgehende Expertise in Themen an der Schnittstelle von Technologie und Gesellschaft, wie der Regulierung von Technologie.
  • Du verfügst über sehr gute Kenntnisse der relevanten Institutionen und Gesetzgebungsverfahren der EU und der Bundesrepublik sowie über praktische Erfahrung in der Zusammenarbeit mit politischen Entscheidungsträger*innen und Organisationen der Zivilgesellschaft.
  • Du hast 3–5 Jahre Berufserfahrung in der Arbeit an Policy-Prozessen und/oder im Advocacy-Bereich.
  • Du hast Erfahrung in der Entwicklung und Durchführung von Kampagnenstrategien.
  • Du arbeitest in einem Team, das verschiedene Projekte bearbeitet, und arbeitest mit deinen Kolleg*innen zusammen daran, sie in unsere Policy- und Advocacy-Arbeit einzubinden.
  • Du besitzt sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift. Du bist in der Lage, eine Reihe unterschiedlicher Materialien zu verfassen und zu bearbeiten: Berichte, Briefing-Papiere, Blogbeiträge und Stellungnahmen für verschiedene Zielgruppen.

Mit den folgenden Eigenschaften passt du gut in unser Team:

  • Du gehst motiviert an neue Aufgaben heran, denkst mit und packst mit an.
  • Du hast Lust auf Herausforderungen und lernst gerne dazu.
  • Du arbeitest gerne in einem wachsenden Team und einer jungen Organisation.
  • Du stimmst mit den Werten von Superrr Lab überein.

Was wir dir bieten:

Superrr bietet dir ein Arbeitsumfeld mit viel Gestaltungsspielraum und Entfaltungsmöglichkeiten:

  • Eine gute Work-Life Balance und die professionelle Entwicklung von Teammitgliedern, z.B. durch Weiterbildung, hat für uns Priorität.
  • Eine Gelegenheit, mit unserer Organisation zu wachsen und sie mitzugestalten.
  • Sinnstiftende Arbeit in einer Organisation, die sich für Chancengerechtigkeit und Vielfalt einsetzt.
  • Faire und wettbewerbsfähige Bezahlung, die in adäquatem Verhältnis zu deiner Berufserfahrung steht.
  • Arbeit in einem vielseitigen, engagierten Team, das kontinuierlich voneinander lernt, sich unterstützt und Erfolge zusammen feiert.

Und so bewirbst du dich:

Sende uns deinen Lebenslauf (ohne Foto und Geburtsdatum) und ein Anschreiben, warum du den Job spannend findest und welche Fähigkeiten du mitbringst, um ihn zu erfüllen, an jobs@superrr.net. Die Bewerbungsfrist endet am 15.02.2022.

Als feministische Organisation verpflichten wir uns zu einem Bewerbungsprozess, der auf Gleichbehandlung und Chancengleichheit basiert.

Wir freuen uns auf deine Bewerbung!