Foresightworkshop "Visionsentwicklung als strategisches Mittel" - CDR-Initiative meets SUPERRR Lab

Das Bild zeigt ein rosa und lila Muster mit einer schwarzen Box in der Mitte, in der geschrieben steht: Im Jahr 20035...

....ist eine gerechte Digitalisierung Realität!

Doch wie soll diese aussehen? Was heißt es eigentlich, wenn wir die Digitalisierung „wertebasiert“ gestalten wollen? Und welche Werte sollen dabei eine Rolle spielen? Diesen Fragen hat sich unser vierstündiger Foresight-Workshop „Visionsentwicklung als strategisches Mittel“ in Zusammenarbeit mit der Corporate Digital Responsibility (CDR) Initiative und mit Unterstützung des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV) gewidmet. Ziel des Workshops war es, mittels wünschenswerter Zukunftsszenarien kreative Impulse und neue Perspektiven für die Arbeit der CDR-Initiative zu entwickeln.

Mit einer Gruppe von Expert*innen aus Zivilgesellschaft, Wirtschaft, Wissenschaft und öffentlicher Verwaltung unternahmen wir eine vierstündige Zeitreise in das Jahr 2035. Die Teilnehmenden entwarfen erste Skizzen für alternative digitale Zukünfte, die auf Werten des Kodex der CDR-Initiative und der Feminist Tech Principles von SUPERRR Lab basieren. Auf diese Weise sollen Möglichkeitsräume einer wertebasierten Digitalisierung aufgezeigt werden.

Die vollständige Dokumentation findet sich hier als PDF zum Download.